Babydecke

Sooo seit ca. einem Jahr arbeite ich an einer Babydecke…. bestehend aus 64 verschiedenen Granny Squares- von denen 32 in blau gestrickt sind und 32 in lila gehäkelt werden, wobei ich sie durcheinander anordnen will in 8 x 8 Reihen/Spalten/…? 🙂
WP_20150910_20_59_26_Pro

Allerdings hatte ich mich bei der Wolle etwas verschätzt, so dass mir noch 10 lila Grannies fehlten…. Nachschub kam Gott sei Dank im November- habe trotzdem 6 Wochen warten müssen :-/ aber wenigstens hat die blaue Wolle gereicht, denn die hab ich von Mama bekommen… die Wolle ist 20 Jahre alt… naja gefühlt 🙂 und aus Italien

Mittlerweile habe ich alle 64 Quadrate gestrickt/ gehäkelt und gespannt… Da es unterschiedliche Muster sind, waren einige extrem klein oder sehr groß und geplant war, dass alle ca. 10 cm groß werden, deshalb habe ich sie vorm umhäkeln gespannt. Nun habe ich fast alle in Beige umhäkelt, sodass die Grannies tatsächlich 10 x 10 cm sind 🙂 Die Decke an sich wird dann 80 x 80 cm plus Umrandung

Ich werde von meinen Fortschritten berichten, ich hoffe bald sind alle umrandet, sodass ich sie zusammenhäkeln kann- ich bin mir noch nicht sicher wie ich das anstellen soll bzw. wie genau ich sie anordne, aber ich hab ja noch ein wenig Bedenkzeit 😀

Geplant habe ich immer 2×2 Grannies und diese mittlere Quadrat dann mit einem weiteren mittleren Quadrat zu verbinden, so dass ich am Schluss 4 mittlere Quadrate zusammengehäkelt habe, die ich dann wiederum umrandet mit einer Muschelreihe…. oh man ich hoffe man versteht was ich meine 😀


1. Fortschritt

Soooo nun bin ich schon ein bisschen weiter, ich habe alle 64 Grannies gestrickt und gehäkelt, gespannt und umhäkelt

WP_20160131_14_52_31_Pro

So in etwa sollen die Granny Squares angeordnet sein, wenn die Decke einmal fertig ist.

WP_20160131_18_52_17_ProIch habe mich dazu entschieden, die einzelnen Squares ganz einfach aneinander zu nähen – ohne viel Schnick Schnack- , da die Decke bereits sehr unruhig ist. Es werden immer 4 Grannies zusammen genäht und diese dann umhäkelt,sodass ich ein mittel großes erhalte. Wie’s dann weiter gehen soll, weiß ich noch nicht 😀 aber ein wenig Zeit ist ja noch bis dahin 😀


 2. Fortschritt

Nun gut, da ich nicht erst alle mittleren Grannies machen wollte,
– ich bin nunmal so furchtbar neugierig und ungeduldig und das obwohl ich sonst der geduligste neugierigste Mensch bin, den naja meine Wohnung kennt 😀 –
habe ich einfach mit dem großen Granny weiter gemacht

ich habe die mittleren Grannies mit Stäbchen verbunden, die Anleitung hier zu habe ich von Knot Your Nana’s Crochet.
Abschließend wurde dann das große Granny noch mit Stäbchen umhäkelt, damit die Decke nicht ganz so fest wird… Denn durch die mittleren Grannies, die ich mit festen Maschen umhäkelt habe, ist es doch schon etwas sehr steif geworden…

Naja auf jeden Fall habe ich eine Maschenprobe gemacht, bei der ich für 10 cm 20 fM brauche, daher habe ich die mittleren Grannies mit 40 M plus 1 LM in den Ecken pro Seite umhäkelt, so hatte ich’s leichter beim zusammenhäkeln der mittleren Grannies zum Großen, sowie beim  umhäkeln des großen Grannies.

Aber nun muss ich wieder mit den mittleren weiter machen und sie erst einmal zusammenhähen … na da hab ich grad nicht so die Lust drauf 😀


3. Fortschritt

nach einiger Zeit Pause hab ich nun das 2. große Granny fertig gestellt… naja das erklärt dann wohl auch, weshalb ich schon seit einem Jahr an dieser Decke sitze…. wie dem auch sei, die Hälfte der Decke ist fertig und die meiste Arbeit ist getan *freu

WP_20160215_18_23_55_Pro


4. Fortschritt

Gut jetzt ist einige Zeit vergangen, aber ich sitze wieder dran =) und ich werde nicht aufgeben *kampfwillenhochhalte*

Ich hab die erste Hälfte zusammengehäkelt und angefangen die mittleren Grannys zu machen, also die Grannys zusammennähen umhäkeln, zusammenhäkeln, und umhäkeln- aber bis ich hiermit fertig werde dauert es wohl noch ein bisschen 😉


5. Fortschritt

Juhuuuuu, das Ende ist in Sicht- noch mehr als vorher 😀
ich hab die 1. Hälfte der Decke ja bereits fast fertig und nun sind auch die anderen Grannies alle zusammengehäkelt und umhäkelt, sie müssen nur noch verbunden werden, damit aus den mittleren Grannies die großen gearbeitet werden können.

WP_20160323_13_28_39_Pro


 6. Fortschritt

Jiiiippie, die Decke ist nun ein Teil

WP_20160324_20_20_50_Pro

Sie muss nur noch umhäkeln werden und umrandet. Ich denke ich werde einen Kordelrand versuchen, aber ein bisschen Angst das schöne Teil jetzt noch zu ruinieren hab ich schon,… also sehr viel Angst 😀 total unbegründet, da ich ja alles was nicht passt Autorennen kann, aber es steckt soooo viel Herzblut dran,… ich werde sie jetzt erst mal ein paar Tage ruhen lassen

WP_20160324_21_35_12_Pro


ENDE

Es ist endlich soweit- ich kann es noch nicht ganz fassen und freu mich tierisch darüber, dass die Decke endlich fertig ist, aber ein wenig traurig bin ich auch, immerhin hat sie mir an sehr vielen Abenden Gesellschaft geleistet, aber der stolz darüber sie endlich in Händen zu halten überdeckt wohl jedes andere Gefühl

*freu*

Das Fäden vernähen ist zwar nervig, aber es waren am Schluss ja nicht mehr so viele… trotzdem nervig 😀 Umrandet habe ich die Decke mit einem Kordelrand, den ich bei anleitung-handarbeit gesehen habe. Allerdings war am Ende alles etwas unförmig, also hab ich am Schluss alles gespannt (auch wenn es wahrscheinlich sinnlos war, sobald die Decke einmal gewaschen wird, aber zumindest am Anfang soll sie schön eckig sein ;D)

WP_20160409_11_16_49_Pro

3 Kommentare zu “Babydecke

  1. Pingback: Granny Square Decke | Mein kreatives Studentenjahr

  2. Pingback: Fertig: Babydecke | Mein kreatives Studentenjahr

  3. Pingback: DIY Kräutergarten | Mein kreatives Studentenjahr

Kommentar verfassen

